Buchveröffentlichung Innen | Außen

Prof. Dr. Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder, und Roland Grätz, Generalsekretär des Instituts für Auslandsbeziehungen haben zusammen das Buch Innen | Außen herausgeben.
Meine Bilder schmücken die Texte von 31 Autoren zu dem Thema: Perspektiven einer integrierten Kulturpolitik.

 

 

„Die Bildstrecke dieses Bandes umfasst Aufnahmen des Fotografen Götz Schleser. Auch hier geht es um das Verhältnis von Innen und Außen – wenngleich nicht im geographischen, sondern im metaphorischen Sinne. Die Bilder von halberleuchteten Straßenfluchten und Bahntrassen, von leeren Treppen, verlassenen Konzertsälen und trüben Wasserspielen zeigen eine inhumane und ausgrenzende Seite von Kultur. Und doch wirkt es so, als warteten die Orte nur darauf, wieder in Besitz genommen, belebt und beseelt zu werden – auf dass die Kultur ihr Angebot der Begegnung und Teilhabe wieder voll entfalten könne. Wir danken Götz Schleser, dass er seine Bilder zur Verfügung gestellt hat.“ Zitat aus dem Vorwort: Innen – Außen. Perspektiven einer integrierten Kulturpolitik, hg. v. Ronald Grätz und Markus Hilgert, Göttingen: Steidl 2021