Im Interview mit Karin Rehn-Kaufmann, Art Director der Leica Camera AG, in meiner Ausstellung „FÖDERAL“ in der Leica Galerie Stuttgart.

Ich bin Fotograf, Kampagnendenker und unkonventionell.

 

Seit 1998 bin ich als freiberuflicher Fotograf in Berlin selbstständig.
Ich fotografiere Menschen, auch Prominente aus Politik, Kultur und Wirtschaft stehen für Auftraggeber vor meiner Kamera. Unter anderem fotografiere ich für diverse Bundesländer und Ministerien, Parteien, für den Spiegel, die Zeit, für die Kulturstiftung der Länder, die Kassenärztliche Vereinigung, Mercedes Benz, Sixt, Deutsche Energie Agentur und viele mehr….

Neben meiner Auftragsarbeit ist mir die freie Arbeit sehr wichtig.

Seit 2009 portraitierte ich die amtierenden Ministerpräsident:Innen in ihren Bundesländern. Ich freue mich sehr dieses Langzeitprojekt “FÖDERAL”  im Februar 24 in Wetzlar in der Leica Galerie ausstellen zu können!

Es fordert mich jedesmal aufs Neue, mich auf jede einzelne Person einzustellen, auf ihre Wünsche einzugehen und diese dann mit ihr umzusetzen. Diese tägliche Herausforderung ist eines der Gründe warum ich so gerne portraitiere ist, jeden Tag neue Orte und Menschen kennenzulernen. Sehen, hören, riechen, schmecken oft neu und manchmal sehr vertraut und dann fotografieren, ich liebe es.

 

Die Photo Presse schreibt über mich:

„Immer überraschend, nie stromlinienförmig: Die Porträts von GÖTZ SCHLESER sind ebenso experimentierfreudig wie durchdacht. Die unorthodox komponierten Menschenbilder gefallen nicht jedem. Dem Erfolg bei seinen Kunden aus Politik, Wirtschaft und Medien tut das allerdings keinen Abbruch.“

 

 

© Christian Klant

Einzelausstellungen:

 

 

  • „FÖDERAL“ Leica Galerie Stuttgart Januar 2023

  • „Politische Portraits“ in der Leica Galerie Zingst (2019-2020)

  • „Schätze des Landes Rheinland-Pfalz“ in Ruanda und China (2019)

  • „Sächsische Sichten“ Dresden (2017)

  • „Politische Portraits“ in Berlin (2017)

  • „Gezeiten“ in Obersdorf (2015)

  • „Politische Portraits“ in Baden-Baden (2014)

  • „Politische Portraits“ in Hamburg (2013)

  • „Schätze des Landes Rheinland-Pfalz“ in Koblenz (2012)

Meine Partner: