Katja_Mast16.09.2020_Goetz_Schleser239.jpg

Katja Mast. Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion.

201 Sekunden mit der Chefin/dem Chef – Exzellente Business-Portraits.

Der Mut seine eigenen Bilder zu fotografieren, um damit seine Kunden glücklich zu machen, mit dem langfristigen Ziel, für seine eigene Bildsprache gebucht zu werden.
Ich liebe es, Workshops zu geben und ganz unverblümt und offen über mein jahrelang erarbeitetes Wissen zu sprechen, es mit den Teilnehmer*Innen zu teilen und detailliert zu erläutern, wie ich arbeite.
Ich freu mich sehr, innerhalb der BFF Akademie zum 15. Umweltfotofestival »horizonte zingst« am 23.05.2022 Euch zu einen Workshop zum Thema Businessportrait einladen zu können.

Besonderheiten dieses Workshops:

INHALT:

Heutzutage ist die mediale Überflutung an der Tagesordnung und nur wenige Fotos bewahren ihre Gültigkeit über den Tag hinaus. Götz Schleser versteht es wie kein Zweiter eben genau diesem Strom entgegen zu schwimmen. Seine Bilder überleben den Tag, selbst nach vielen Jahren sind sie noch gern gezeigte Raritäten. So ist es Ziel des Workshops individuelle, aussergewöhnliche an die Person und Ort angepasste Businessportraits zu fotografieren, die dem Kunden des Portraitieren auffallen und im Gedächtnis bleiben, zum Betrachten einladen und nicht gleich als Standard weitergeklickt werden. Besonderer Wert wird bei diesem Workshop auf die Bildgestaltung, Lichtgestaltung und Bildideenentwicklung gelegt, um auch wirklich sicher zu stellen, dass in kürzester Zeit ein exzellentes Portrait für den Kunden entsteht, denn meist haben Geschäftsführer, Politiker… für das fotografiert werden keine Zeit.
Im professionellen Bereich wird es heutzutage immer wichtiger für den Kunden auch ein kleines Interview oder Statement für die Website oder die sozialen Medien zu drehen, Ma Raab gibt zu diesem Thema am nächsten Tag den Workshop „Interview Dreh“. Es empfiehlt sich also beide Workshops zusammen zu buchen. Deshalb greifen wir in diesem Workshop nicht zur Blitztechnik, sondern setzen Dauerlicht von ARRI ein. Das LED-Dauerlicht ist in jeder gewünschter Farbtemperatur in der Helligkeit von Kerzenschein bis extremen Sonnenlicht regelbar, jede Belichtungszeit und Blende ist somit machbar. Ist das Bild mit dem Dauerlicht eingerichtet, kann sofort nach dem Portrait ein Film oder Interview gedreht werden.
Christian Bruch / CEO Siemens Energy

Ablauf

Vortrag 1,5 Std. Mein persönlicher Ansatz beim Portraitieren. Der Mut seine eigenen Bilder zu fotografieren, um damit seine Kunden glücklich zu machen, mit dem langfristigen Ziel für seine eigene Bildsprache gebucht zu werden.
Portfolio Review der Teilnehmer vorab
Recherche zur Person
Recherche der Location
Entwicklung von Bild-Ideen
Lichtsetzung
Umsetzung der Bild-Ideen
Portraits an den gewählten Orten
Bilder-Auswahl, kurze Bildbearbeitung, gemeinsame Auswertung der Bilder und Kritik bei Kaffee und Kuchen …
Für: Portraitfotograf*Innen, Profis und alle, die ihre Technik beherrschen.
Bitte mitbringen: Kamera mit 1 – 2 Optiken, Laptop zur Bildbearbeitung
Prof. Dr. med. Andrea Kühn. Leiterin der Sektion Bewegungsstörungen und Neuromodulation am Campus Charité Mitte und Campus Virchow-Klinikum

Großen Dank für die Unterstützung des Workshops an:

       

Teile deine Gedanken